Die psychischen Auswirkungen der Steroide sind weitreichend und komplex. Bei Nutzern zeigen sich oft Zeichen geringerer Impulskontrolle und aufbrausendes bis aggressives Verhalten. Selbst manische und hypomanische Zustände werden beschrieben [6]. Einen ursächlichen Zusammenhang herzustellen, ist allerdings nicht so einfach, da vielmals andere psychische Probleme wie Depressionen und Angststörungen einem Konsum zugrunde liegen [6]. Nach dem Absetzen der Anabolika fühlen sich viele ehemalige Nutzer hingegen antriebslos, depressiv, und sie leiden unter Schlafproblemen sowie einem geringen Selbstwertgefühl [12].
Vor allem Möchtegern-Muskelmänner im Teenageralter sind es, die in der Anonymität des Internets kinderleicht Dopingmittel kaufen können. Die Kontaktaufnahme von WELT ONLINE erfolgt über ein Erhalten Sie alle Informationen zur Dosierung von Wachstumshormon im Online-Shop von KNY Design. Internetforum. Wie andere Versandhändler und die meisten Kunden auch bedient er sich Wegwerfadressen. Das sind E-Mailadressen, die innerhalb einer Minute absolut anonym erstellbar sind.
Psychische Folgeerscheinungen gehören zu den am häufigsten auftretenden Problemen bei (ehemaligen) Steroid-Konsumenten [12]. Obwohl Steroide keine psychotropen Substanzen sind und sich deren Gebrauch deutlich von solchen Drogen unterscheidet, erinnern die psychischen Konsequenzen häufig an Entzugserscheinungen. Eine Abhängigkeit von Steroiden wurde immer wieder diskutiert. Verschiedene Theorien postulieren die unterdrückte körpereigene Testosteron-Produktion sowie neurobiologische Veränderungen als wichtige Einflussfaktoren [13]. Aber auch psychologische Komorbiditäten und ein geringes Selbstwertgefühl, das sich vor allem auf den Körperbau und das Aussehen stützt, scheinen eine Rolle zu spielen [13].
Während viele glauben, dass Steroide die Muskeln vergrößern, können sie für Sportler auch von Vorteil sein. Steroide können die Kraft steigern, die Erholungsausdauer beschleunigen, die Genesung beschleunigen und bei der Behandlung von Verletzungen helfen. Profisportler sind dafür bekannt, Steroide für viele Zwecke zu verwenden, nicht nur für Bodybuilding.
Equipoise und Anadrol verbessern beide die Ausdauer der Muskeln. Anadrol, im Gegenteil, fördert ein intensives Muskelwachstum. Darüber hinaus fördern bestimmte Steroide wie Anavar die Lipolyse, d.